Baltic open Air 2022 neuer TerminBaltic open Air 2022 neuer Termin

Leider kann das Festival dieses Jahr nicht stattfinden. Hier das Statement:

„Ihr habt viele Fragen; die hatten wir auch!

Ein annähernd reguläres viertägiges Musikfestival mit Campen, mit mehreren tausenden von Besuchern, welches für alle Seiten Spaß machen soll, ist für uns samt Behörden, TROTZ GROSSER VERSPRECHUNGEN SEITENS UNSERER POLITIK IN SCHLESWIG HOLSTEIN, nicht durchführbar!

Unsere letzten Wochen waren vollgepackt mit intensiven Bemühungen von allen Seiten, ein adäquates Baltic Open Air 2021 zu realisieren. Trotz unserer Verschiebung auf Ende September, denn laut der Landesregierung ist ab dann ja wieder alle möglich, ist das Endresultat leider ernüchternd!

Es wird nach außen hin zwar propagiert, dass die Veranstaltung ab September wieder Fahrt aufnehmen kann und alles Notwendige seitens der Politik unternommen wird, um Großveranstaltungen wieder stattfinden zu lassen.

Bravo; Applaus! Die Realität stellt sich „etwas“ anders dar!

Entweder schafft man eine Zweiklassengesellschaft und grenzt einzelne Gruppen aus oder man setzt Auflagen an, die so weit weg von der Realität sind, dass man als Veranstalter UND Fan gezwungen ist zu kapitulieren.

Frei nach dem Motto der Politik: „Wieso, Ihr dürft doch veranstalten, ABER die Auflagen A-Z im § 101b Absatz 3 mit Fußnote 2 müssen zwingend und mit „Null Toleranz“ umgesetzt werden.

Sorry Freunde, da können, dürfen und wollen wir nicht mitspielen. Denn spielt man mit, würde seitens der wehrten Anzugträger exakt das erreicht, was man wollte.

Vielleicht sehen wir das ja falsch, aber das passt leider nicht in unser Verständnis zum „Miteinander“ und dem „Spirit of Rock N Roll“!

Wir werden Euch z.B. nicht zwingen, 24h/Tag eine Maske aufzusetzen (auch auf dem Campground in euren Parzellen) und verweisen Euch auch nicht bei Verstoß umgehend und zur Not mit Gewalt vom Festivalgelände. Nur um irgendwie ein Festival stattfinden zu lassen? „Niemals!“

Mit der 3G Regelung könnten wir leben, aber dann noch Reglementierungen oder Verbot von Alkohol und generelle Maskenpflicht!? …nee!

Um die Floskel von oben jetzt doch nochmal kurz zu nutzen: Ja, wir haben ein ausgeklügeltes Hygienekonzept im Zusammenwirken mit den Behörden entwickelt, sind aber ALLESAMT (ja, auch zusammen mit dem Gesundheitsamt und Ordnungsamt) zu dem Entschluss gekommen, dass eine „regelkonforme“ Veranstaltung unter diesen Auflagen nicht zu bewerkstelligen ist. Die Behörden haben hier somit nicht den schwarzen Peter, sondern sind hier auch abhängig von der Bürokratie, entstehend aus den am Schreibtisch entwickelten Landesverordnungen und öffentlichen Reden aus der Landespolitik.

Deswegen bekommen wir das Baltic Open Air trotz Bemühungen, stimmigem Konzept und Einhaltung der logischen Hygienemaßnahmen nicht genehmigt!

Somit können wir abschließend nur sagen: Es tut uns leid! Das Team und die gesamte Crew des Baltic Open Air, zusammen mit dem örtlichen Ordnung– und Gesundheitsamt haben alles versucht… ES GEHT EINFACH NICHT… und was geht, hat mit unser aller Interessen nichts gemein.

Es bleibt uns final nichts anderes übrig, als das reguläre Baltic Open Air erneut zu schieben und in das Jahr 2022 zu legen. In der Hoffnung, dass endlich wieder Normalität eintritt!

Neue Daten B:O:A 2022: 24.08. – 27.08.2022

Um Eure erste Frage zu klären: Die Karten aus 2020/2021 behalten auch für 2022 die Gültigkeit. Mit vielen der Bands haben wir gesprochen und schon positive Rückmeldungen bekommen. Zu allen weiteren Fragen zum Thema Rückgabe melden wir uns in den nächsten Tagen erneut über die sozialen Netzwerke und unsere Webseite.“

Holger Mohrmann