Bunker Noise SevenBunker Noise Seven

Das Line-Up steht

 
Am Samstag den 28.05.2022 findet das Bunker Noise Seven in Aachen (Autonomes Zentrum) statt. Mit dabei sind diesmal SYNAPSCAPE, 
MASCHINENKRIEGER KR52, MORTAJA, WESENBERG. Nach 3 jähriger Pause kann es endlich wieder losgehen.
 

SYNAPSCAPE 

Das deutsche duo SYNAPSCAPE bestehend aus Philipp Münch und Tim Kniep wurde im letzten Vierteljahrhundert zu einer echten Referenz in den weiten Bereichen der Industrial music. Ihr neues album „the stable mind“, auf den Wurzeln des frühen EBM- und Acid-Techno-Minimalismus. schwere Beat-Strukturen mit psychedelischen und industriellen Sound. Sie haben eine ganz eigene und leicht wiedererkennbare Sound-DNA und bleiben so ein kreatives Projekt.

MASCHINENKRIEGER KR52

MASCHIENKRIEGER KR52 springt für YURA YURA ein. Das fünfte MASCHINENKRIEGER KR52-Album auf HANDS und das erste ohne die Allianz von Disraptor, der seine musikalischen Aktivitäten eingestellt hat. So geht Maschinenkrieger KR52 solo und sorgt wie bei seinen Live-Auftritten in den letzten Jahren weiterhin für gnadenlosen Rhythm’n’Noise-Terror für die Clubs. Medizinische Notfälle, Todsünden, optische Täuschungen, Viren, das sind die Hinweise, aus denen sich Rico Weber zu seinem ersten Solo-Unterfangen inspirieren ließ. Natürlich gibt es den puristischen Ansatz, den wir erwartet haben, aber auch der Maschinenkrieger KR52-Sound hat ein aufmerksames Update erhalten. Das Ergebnis ist ein starker Anwärter, eine zeitgemäße Blaupause für das Genre. Mit weniger als einer Stunde ist „Stroke Unit“ wieder einmal ein Album, das Vollgas gibt und dem der Maschinenkrieger KR 52, unbeirrt seinen Weg der Rhythm’n’Noise-Reinheit verfolgend, beachtliche Elemente der heutigen Musiksprache hinzugefügt hat. Die Wucht der Kicks, die Tiefe des Bass-Growls, die resonierenden Klänge machen diese 12 Tracks schmerzhaft konkret und körperlich. Während Tracks wie „Gluttony“ oder „Ocean“ sicherlich das Old-School-Publikum erfreuen werden, haben andere wie „Halo“ oder der scharfkantige Titeltrack eine unterscheidbarere Struktur, die Neugierige anspricht. 

MORTAJA

Die dritte CD-Veröffentlichung aus dem Jahre 2018 von Mortaja mit dem Titel „Combined Minds“ ist ein Beweis für die stetige Weiterentwicklung von Bert Lehmanns musikalischem Schaffen. Mortaja überlässt die ruhigere Seite seines Outputs seinem Spitznamen „Torn From Beyond“ und ist nun in der Lage, auf CD genauso kraftvoll zu sein wie bei den letzten Live-Auftritten des Projekts. Tanzbare elektronische Sequenzen, stark von EBM und Techno beeinflusst, prägen die Gesamtatmosphäre des Albums. Der Sound von Mortaja ist nun in einer Welt zwischen Monolith und Thomas P. Heckmann zu finden, die genug Raum lässt, um für sich selbst zu stehen. Mortaja lud Freunde ein, seine Songs neu zu interpretieren: Greyhound (Hands Productions) lieferte eine Version von „Haunted“, während Suki sein Rework von „Serpent’s Kiss“ anbietet, einem Track, dessen Originalversion auf Mortajas letztem Album „Bone Kammer“.

WESENBERG

Mit „Counterclock“ kehrt Krischan Jan-Eric Wesenberg für seine 2. Albumveröffentlichung unter dem Namen „Wesenberg“ zum Label audiophob zurück. Während sich beide Veröffentlichungen um die allgegenwärtige Präsenz der Vergangenheit drehen, beziehen sich die neuen Werke nicht nur auf denkwürdige Orte, wie es „Third Places“ (auphcd028) tat. Stattdessen entwickeln sich die 13 Tracks um die Idee herum, dass jede Erfahrung aus der Vergangenheit sowohl die Gegenwart als auch die Zukunft widerspiegelt und moduliert. Über die Jahre füllt sich das Gepäck mit (musikalischen) Klischees und hier hat sich Wesenberg diesen Erfahrungen geöffnet und sie in neuen Tracks manifestieren lassen. Für Wesenberg wurde daraus eine nie zuvor erlebte „Tiefe“ und das Gefühl, endlich den eigenen Musikgeschmack zu verstehen. Ein weiterer wichtiger Aspekt von „Counterclock“ ist im Opener „The Seed And The Soil“ gut zusammengefasst: Organisches Wachstum, Zufälligkeit und Ästhetik wurden im kreativen Prozess begrüßt, wobei man sich auf den Glauben stützte, dass dieser chaotische Flusszustand seine eigene Schönheit finden wird, wie ein massiver Baum, der aus einem winzigen Samen wächst und sich der Macht der Elemente stellt. Bei einigen Tracks lieferten Gastmusiker, allen voran Yuma Hampejs, Eli van Vegas, Sola Plexus, Stolzenfelz und Liss Eulenherz, die Saat, die für sich das Gesamtgefühl des Albums beeinflussen konnten.

Freuen wir uns auf einen Abwechslungsreichen und interessanten Abend. Karten gibt es an der Abendkasse…

 

Quelle: Pressetext

 

 

Holger Mohrmann