Hämatom 2021Hämatom 2021

Mit ihrer Tänze auf dem Vulkan Tour stellten Hämatom beim Strandkorb Open Air in Hartenholm ihr neues Album Berlin vor. Wer nun harte Klänge im neue deutsche Härte Stil erwartete, wurde überrascht, denn Hämatom schlugen gänzlich neue Klänge an. Während der Vorgeschichte konnte der aufmerksame Zuhörer evtl. schon erahnen, dass dieses Konzert anders sein würde, als das, was man sonst von dieser Band gewohnt ist. Nach und nach kamen alle auf die Bühne und als „Nord“ auftauchte, da dämmerte es wohl auch den letzten Zuschauern. Es gab Swing auf die Ohren, wunderbar gesungen und performt und auch mit diesen, eher ungewohnten Klängen schafften es die Jungs sofort das Publikum zu begeistern.

HÄMATOM haben es geschafft, die verschiedensten Facetten der 1920er Jahre in Musik und Text einzufangen, sodass man denken könnte, sie hätten nie etwas anderes gemacht.
Nachdem das Album vorgestellt war, kam von “ Nord“ laut ins Micro gebrüllt, die Feststellung: “ ihr braucht noch richtig was auf die Fresse!“ Und dann drehte die Band noch mal richtig auf und alte, gewohnte Töne schallten über das Flughafengelände von Hartenholm. Nun kochte das Publikum und es war kaum noch möglich auf den Plätzen zu bleiben. Sogar einen sehr kleinen Circle Pit gab es. Nach mehreren Zugaben war das Konzert dann nach über 2 Stunden zu Ende.
Fazit des Abends: ein Strandkorb Open Air ist schön aber mit bestimmten Genres kaum auszuhalten.
Der Veranstalter hat alles super organisiert und vor Ort klappte alles prima.
 
 
Ariane Blumenau